Montag, 4. März 2013

Wie verhalte ich mich als Spieler richtig?

Ich beobachte immer mal wieder, wie es zwischen Spielern kracht und es zu Missverständnissen kommt. Liegt es am Alter, an der Erziehung, den Mitspielern? Gute Frage, auf die es pauschal wohl keine Antwort gibt. Oft liegt es am fehlenden Wissen oder schlicht und ergreifend am Egoisten, der im jeweiligen Spieler wohnt, doch manchmal fehlt auch in der Erziehung ein gewisses Maß an Anstand. Ein wenig Aufklärung sollte Klarheit bringen und für Newbies den korrekten Einstieg in eine Legion beziehungsweise ins Gameplay mit einer Gruppe.
Ich selbst bin der Meinung, dass es klar sein sollte, fäkale Beschimpfungen dem anderen gegenüber zu unterlassen. Dass sollte bereits der Anstand, den jeder ab 12 Jahren innehaben sollte, erforderlich machen. Natürlich lassen wir uns gerne anheizen und oftmals rutschen, auch über TS (Teamspeak) Schimpfwörter raus, wenn man im Fight gegen PvP-bestückte Asmos den Kürzeren zieht. Ist mir auch schon passiert, doch da ich Push-to-Talk nutze g*, kriegt es keiner mit g*. Es gehört sich aber allgemein nicht, andere Mitspieler aufgrund ihrer Klasse-Fertigkeiten auszuschimpfen. Jeder von uns versucht, sein Bestes zu geben und Fehler passieren, auch mir. Es ist auch nicht immer leicht im Gefecht den Überblick zu wahren, doch bekanntlich liegt die Kraft in der Ruhe verborgen. Ich bin auch ein Hitzkopf und verliere schnell mal den Überblick, bin aber eigentlich stets bemüht ein faires Gameplay hinzulegen, was mir hoffentlich auch gelingt?!

Spezielle Klassen wie Templer oder Kleriker (*stöhn*) sind leider meistens der Mittelpunkt für wüste Beschimpfungen, doch leider fehlt den Pöblern oft das Hintergrundwissen für diese Klassen. Wenn ich als Heilerin mit meiner Kleri mitrenne (was ich wirklich nicht gerne tue) und eine Gruppenheilung machen muss, kostet mich das Zeit, Mana und macht ein Stehenbleiben erforderlich. Rennen meine lieben Mitläufer weg ist mir eine Heilung nicht möglich. Da wir Kleriker nicht bellen, manchmal jedoch beißen, werden wir nicht die Gruppe im Stich lassen und einzelnen Mitspielern wie ein Hund nachlaufen, also gilt hier schlicht und ergreifend - wer geheilt werden möchte, sollte sich in der Nähe des jeweiligen Kleris aufhalten! Das gleiche gilt für Buffs! Nicht brüllen "Ey Kleri - buff mal", sondern daran denken, dass wir unser Augenmerk auf die Gruppe haben und uns nicht minutiös einprägen, wessen Buff wann abgelaufen ist. Kurz Bescheid geben wäre da die höflichere Alternative. Wenn sechs Leute gemeinsam laufen, sollten sie beisammen bleiben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit ausreichende Stärke zu bringen und macht es dem Kleri leichter, alle gesund zu halten. Wenn drei rechts und drei links laufen, ist eine Heilung für alle unmöglich!!!!! Des Weiteren ist es wohl absolut möglich, sich hin -und wieder mal der roten Flaschen zu bedienen oder die Kräuterbehandlung anzuklicken - wenn wir Kleris es schaffen, die TP von sechs Leutz im Auge zu halten, sollte das auch jedem Einzelnen selbst möglich sein. Gewisse magische Angriffe unserer Gegner machen es uns Kleris unmöglich, einen Skill auszuführen ...sei es "Schweigen" oder "Schock" (der sich jedoch regulieren lässt - wenn man schnell genug reagiert). Auch hier...tief durch die Hose atmen und abwarten, geht alles schief ist es uns meistens möglich, die Gruppe auch wieder zu beleben.

Die Mana-Pause ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines jeden Runs! Uns Kleris ist es nicht möglich, Euer Mana aufzufüllen!!!!! Und ohne eigenes Mana sind wir auch nicht in der Lage, Euch zu heilen. Wenn es heißt - Mana-Pause, wäre es sehr freundlich, wenn !!!!alle!!! sich setzen und dort verbleiben (ohne den nächsten Mob aggro zu ziehen), bis der Manapegel bei allen wieder voll ist. Himmelfahrtskommandos sind keinem dienlich und kosten nur Zeit, Kinah und Nerven.



Was den Tank betrifft - er muss uns erreichen können im TS, also quatscht nicht alle durcheinander, sonst kann der Rest der Gruppe seine Anweisungen nicht hören. Besonders bewährt hat sich die Methode des Markierens, so weiß jeder Kämpfer sofort, welcher Mob als nächstes dran ist und welchen er auf keinen Fall angreifen darf. Auch wenn der Tank mal versagt, gibt uns das nicht das Recht, ihn übel zu beschimpfen. Wir alle machen Fehler...und wie stehts in der Bibel? Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Sucht erst gar nicht nach Felsbrocken....wir alle bauen hin- und wieder Mist!


Beim Plündern ist es nur fair, wenn Stigmas und gewisse Ausrüstungsgegenstände, die man selbst nicht benötigt beim Würfeln gepasst (oder später getauscht) werden. Sollte eigentlich keine weiteren Erklärungen nötig machen, doch leider kommt es immer wieder vor, dass sich Leutz die Taschen vollstopfen, während andere leer ausgehen. Das ist kein Fairplay und gehört auf keinen Fall in eine Legion. Wir sind eine "Familie" und helfen uns gegenseitig! Wer das nicht möchte, sollte versuchen, seine Quests, Inis und sonstiges alleine zu bewältigen.

Ansonsten sei gesagt - wer hilft, dem wird auch geholfen. Ein faires Miteinander ist die Grundvoraussetzung für einen harmonischen Spielverlauf. Und wenn ein Spiel eines sollte - dann ist es, Spass zu machen! Wenn ich mich in meiner Freizeit mehr aufregen muss, als in meinem Real-Live, dann muss ich mich fragen, warum ich mir das antue, oder? Also, reißt Euch zusammen und verzeiht Ausrutscher und Fehltritte während einer Ini oder ähnlichem. Was passiert schon groß? Der Seelenheiler wird etwas teurer und wir müssen vielleicht nochmal anfangen - na und - was ist schon dabei?

So, zum Schluß Euch allen noch viel viel Spaß in eurer jeweiligen Legion und denkt immer daran: "Was ich nicht will, was man mir tu, das füg ich auch keinem anderen zu"...mit diesen Worten verabschiede ich mich erst mal wieder und hoffe, dass nun ein wenig mehr Klarheit herrscht!